Elisabeth Gräf und Roman Kellner
     
 

Liebe/r Leser/in unseres Newsletters!

Der Osterhase war da!
Und er hat den WORT & WEISE-Newsletter in Ihrer Mailbox versteckt.

Diesmal erfahren Sie, ...

  • wie Sie mit Leonardo da Vinci kreativ denken
  • dass das Riesenrad einen Riesenrat geben kann
  • was LeserInnen so von unserem Buch "Ziele und Zaubersprüche" halten 
  • und was dafür spricht, ein Seminar bei uns zu besuchen.

DIE KRAFT DER BISOZIATION

„Werden dem Geist zwei Dinge gleichzeitig angeboten, so muss er sie miteinander in Verbindung bringen, denn er kann nicht über zwei separate Dinge gleichzeitig reflektieren." Leonardo da Vinci

   

Ein wesentlicher Begriff im Bereich der Kreativitätstechniken ist die so genannte Bisoziation. Die Wortschöpfung stammt vom Kulturphilosophen Arthur Koestler, der damit das Zusammenführen zweier völlig unabhängiger Begriffe meint. Damit unterscheidet sie sich von der Assoziation, die etwas „dazusetzt“ und somit immer ein Stück weit im Vorherigen verhaftet bleibt.
Denke ich aber zwei Dinge zusammen, muss ich etwas Neues denken, weil ich (siehe Zitat von da Vinci) nicht zwei Dinge gleichzeitig denken kann. Und genau darum geht es bei Kreativitätstechniken: geistige Routinen durchbrechen und einen gedanklichen Weg "out-of-the-box" zu finden.

 

Bloß: Wie kommt man dazu? Eine geniale Methode ist die so genannte Reizworttechnik. Hier eine kurze Variante davon:

1. Notieren Sie sich eine Fragestellung mit wenigen Worten - klar und konkret (z.B.: Was schenke ich Ernst-Emil zum Geburtstag?")
2. Wählen Sie ein beliebiges Buch aus und legen Sie sich, bevor Sie es aufschlagen, auf ein Wort fest. Und zwar so: Seitenzahl, Zeilenzahl, Wortzahl. Also etwa Seite 17, dritte Zeile, erstes Hauptwort (dort steht dann z.B. "Metall").
3. Nun schreiben Sie das so eruierte Wort auf und bilden fünf Assoziationen. Nehmen Sie das erste, was Ihnen einfällt, sonst sind es keine Assoziationen mehr (z.B. Rüstung, schwer, Besteck, Blitz, Auto)
4. Kehren Sie nun zu Ihrer Fragestellung zurück und versuchen Sie, der Reihe nach mit den fünf Assoziationen Lösungen zu finden. Denken Sie weit und breit. Versuchen Sie wirklich immer, die ursprüngliche Frage und das jeweilige Wort zusammen zu denken. (z.B.: Was soll ich Ernst-Emil schenken und "Rüstung": Einen Ausflug auf eine Burg? Zu einem Ritteressen? Sonst ein Ausflug? Einladung in ein Restaurant ... - Was soll ich Ernst-Emil schenken und "schwer": Was könnte ihm Freude machen, was schwer ist? Ein Kurs für etwas schwer Erlernbares? Eine Steinskulptur für den Garten? Oder andere Frage dazu: Was fällt ihm schwer?)
Probieren Sie es aus. Sie werden überrascht sein, wie ein einzelner Begriff aus einem anderen Kontext eingefahrene Denkmuster aufbrechen kann. Wie bei all diesen Methoden braucht es allerdings ein wenig Übung.

Noch viel mehr
Methoden dieser Art lernen Sie übrigens spielerisch in unseren Workshops für Kreativitätstechniken kennen - und in unserem Buch.

ZIELE UND ZAUBERSPRÜCHE

 

„Ein gutes Buch. Ein sehr gutes Buch. Es bringt auf unterhaltsame und inspirierende Weise Coachingmethoden und Harry Potter unter einen Zauberhut."
Mag.a Birgit Böhmdorfer, Apothekerin, Studentin der Medizinischen Wissenschaften



„Ich hab mir Euer Buch zu Weihnachten geschenkt und es mit hohen Erwartungen gelesen.
Die sind ganz und gar erfüllt worden. Ein sehr, sehr gelungenes Werk! Ganz herzliche Gratulation dazu! Ich werde es gleich anfangen, ein bisschen im Bekannten- und Freundeskreis zu verschenken. Ein bisschen Zauber im Leben kann jeder brauchen!“
Dr. Irene Zavarsky, Trainerei, Wien

„Vielen Dank für diese echt vergnügliche und gleichzeitig zum Nachdenken anregende Lektüre! Tolle Idee, vielseitig und richtig gut zu lesen!“
Katharina Pfennigstorf, Heilpädagogin und Coach



Das waren einige der Reaktionen auf unser Werk "Ziele und Zaubersprüche. Von Harry Potter und seiner Welt lernen", das im Dezember 2011 erschienen ist. Mehr solcher erbaulicher Meldungen sind hier zu finden. Trotzdem (oder gerade deswegen) ist das Buch immer noch erhältlich. Wer also mitreden will, wenn es um Coachingmethoden und Kreativitätstechniken, Potter und Eulen, Metaphern und Keulen geht, sollte sich das Buch besorgen - als E-Book oder aus (übrigens 100% recycliertem) Papier. Mehr Informationen zum Buch gibt's unter www.zieleundzaubersprueche.com

 

RIESENRAT VOM RIESENRAD

Zwei Gehminuten von unserem Büro entfernt steht das Wahrzeichen Wiens. Wer in eine Gondel einsteigt und sich hinaufführen lässt, wird mit einer ungewohnten und oft schönen Sicht auf Wien belohnt. Was unten groß ist, hat von oben betrachtet vielleicht kaum Bedeutung.
Ähnlich können Sie sich eine Coachingeinheit vorstellen. Sie steigen mit einem Thema ein und im Laufe des Gesprächsprozesses gelangen Sie zu neuen Perspektiven.

 

Weil wir nicht nur an Coaching glauben, sondern auch an die Kraft physischer Perspektivenwechsel, verknüpfen wir die beiden mit einer Aktion: Jede/r, der/die sich bis Mitte Juni zu einem Coaching bei WORT & WEISE anmeldet, erhält ein Ticket für eine Riesenradfahrt dazu.

Mehr Informationen zu unseren Coaching-Angeboten finden Sie auf http://wortundweise.at/coaching/

SEMINARE: IDEEN UND TEXTE

Regelmäßig hält WORT & WEISE in seinen eigenen Räumlichkeiten Seminare für Kreativitätstechniken und Schreibworkshops ab. Das Feedback ist durchwegs positiv bis euphorisch, und das hat unter anderem folgende Gründe:

  • Praxisorientiert: Beide Seminare orientieren sich an den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen und stellen die praktische Anwendbarkeit des Gelernten in den Vordergrund.
  • Viel Wissen in kurzer Zeit: Die Seminare dauern nur einen bis eineinhalb Tage.
  • Günstig: Bei uns schneidet keine Institution mit, Sie werden daher kaum günstigere Seminare finden.
  • Umfassendes Skript: Jede/r Teilnehmer/in geht mit einem 30-seitigen Skript nach Hause.
  • Verpflegung: Es gibt den ganzen Tag Obst, Kaffee, Tee und Keks.
  • Angenehme Atmosphäre: Die ist garantiert durch unser gemütliches Büro und kleine Gruppen von nur zwei bis maximal acht TeilnehmerInnen.
  • Vor- und Nachbearbeitung: Wir erkundigen uns im Vorfeld nach den Wünschen und Vorerfahrungen und stehen auch nach dem Seminar weiter für Fragen per Mail zur Verfügung.

    Mehr zu den Seminaren und den aktuellen Terminen gibt es hier.

Und sollten Sie für ein Textseminar gerade keine Zeit, allerdings einen Text zu bearbeiten oder zu korrigieren haben - auch solche Dinge übernehmen wir!

Unseren nächsten Newsletter können Sie vielleicht schon in Badebekleidung lesen, bis dahin wünschen wir Ihnen einen wunderschönen Frühling mit den richtigen Worten und ganz viel Weisheit,


Roman Kellner und Elisabeth Gräf

 

 

Impressum:
Herausgeber und Medieninhaber:
Mag.a Elisabeth Gräf und Mag. Roman Kellner
Arnezhoferstraße 7/20
A-1020 Wien

Mob.Tel.: +43 676 903 85 07 (Elisabeth Gräf) oder +43 699 1 320 59 04 (Roman Kellner)
Email: elisabeth.graef@wortundweise.at oder roman.kellner@wortundweise.at
Web: http://www.wortundweise.at