Analyse Ihrer Kommunikation und Beratung

  • Die letzten Mails der Leitungsebene haben die MitarbeiterInnen offenbar komplett in die falsche Kehle bekommen.
  • Die Team-Mitglieder stöhnen über schlechte Kommunikation, obwohl es ohnedies schon so viele Meetings gibt.
  • Aus dem Nichts ist in einer Abteilung, die schon ganz lange gut zusammenarbeitet, ein Konflikt entstanden.

–  Drei Beispiele, in denen die Kommunikation irgendwann „abgebogen“ ist. Was ist nur schief gelaufen? Die Ursachen für Unklarheiten, Missverständnisse oder Konflikte können ganz unterschiedlich sein. Es ist daher keine Schande, nicht sofort zu wissen, mit welcher Maßnahme man ein Team zur Verbesserung der Kommunikation optimal unterstützt.

Deswegen gehen wir den Ursachen erst einmal auf den Grund. Im Beratungsmodul „Tools für Teams“ analysieren wir in Gesprächen und auf Basis Ihrer Texte geschriebene und gesprochene Sprache, untersuchen vorhandene Kommunikationsstrukturen und -kanäle sowie den Informationsfluss und entwickeln dann hilfreiche Maßnahmen.

Dies kann ein maßgeschneidertes Seminar ebenso sein wie konkrete Vorschläge zur Veränderung der Kommunikationskanäle oder eine Optimierung der Meeting-Strukturen. Natürlich kann auch Teamcoaching oder Teambuilding eine sinnvolle Maßnahme sein.

Lesen Sie hier in Kürze, wie so ein Beratungsprozess laufen kann.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben.